Kolostrum

Kolostrum ist das was alle Säugetiere miteinander verbindet. Normal ist das Kolostrum leicht zugänglich für alle neu geborenen Säugetiere. Es wird auch als Biestmilch bezeichnet und vorwiegend in den ersten Stunden um die Geburt von der Muttersau ausgeschüttet.

In dieser Milch sind Immunglobuline enthalten, diese sind essenziell für die neugeborenen Tiere. Ohne oder mit zu wenig Kolostrumaufnahme der Ferkel, kommt es unweigerlich zum Verlust der Saugferkel, da diese naiv und somit ohne Schutz geboren werden.

 

"Probieren Sie bei größeren Würfen ab 12 und mehr Ferkel, die größeren sechs Ferkel, oder bereits trockene Saugferkel von den kleineren für 2 Stunden abzusondern. So kann man Saugferkelverluste in den ersten 72h niedrig halten."

Ergänzen Sie die Kolostrumverteilung Ihren Abläufen bei der Geburt von Ferkeln und runden Sie diesen Prozess mit der Splitbox ab, so dass es für Sie bewältigbar wird. Im Weiteren werden die lebensfähigen Ferkel in einer Ammenstruktur untergebracht. Tiere lässt man so weit sinnvoll nicht naiv sterben nur weil sie früh oder kleiner geboren sind als ihre Wurfgeschwister! 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.